Die Geschichte unseres Hauses

Das neue Marienhaus Seniorenzentrum St. Anna wurde im März 2018 als Ersatzneubau für das ehemalige Alten- und Pflegeheim St. Anna bezogen.

Das Alten- und Pflegeheim St. Anna gab es seit 1982. In diesem Jahr musste das ehemalige Krankenhaus seine Pforten schließen. Das Gebäude wurde nun zu einem Seniorenheim umgestaltet. Mit Erfolg- denn schon 1985 war ein zusätzlicher Erweiterungsbau notwendig.

Träger ist die Marienhaus Unternehmensgruppe, die vor mehr als 100 Jahren von den Waldbreitbacher Franziskanerinnen als Trägergesellschaft für ihre zahlreichen Einrichtungen gegründet wurde. 

Als christliche Einrichtung stehen wir fest in der Tradition der Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Unsere Einrichtung gehört zur Trägerschaft der Marienhaus Unternehmensgruppe.

Im Jahr 1863 gründete Mutter M. Rosa Flesch (1826 - 1906) die Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von Waldbreitbach.

Ihr Anliegen war es, kranken, alten und benachteiligten Menschen zu helfen. So entstanden Krankenhäuser, Altenheime, Kinderheime und andere soziale Einrichtungen.

 

Marienhaus Seniorenzentrum St. Anna Morbach
Bahnhofstraße 55
54497 Morbach
Telefon:06533 955-00
Telefax:06533 955-0101
Internet:http://www.altenheim-morbach.de